Sind Sie bereit für die digitale Transformation?

kostenloses live-webinar

BIM-Basics: Projekteinstieg für die Fachkoordination

14. März 2024,  17:00 - 18:00 Uhr

Mit BIM-Managerin Isabel Niepel

Aktuelle Podcast-Folge

BIM & New Work

Mit Formitas CEO Hagen Schmidt-Bleker. Das Bier: Peak Triple von der Brauerei Belgium Peak Beer.

BIM USE CASE

BIM Beratung, BIM Management und BIM Gesamtkoordination

BIM-Pilotprojekt des Landes NRW: Zentrum für Stoffwechselforschung der Uniklink Köln
Kunde: medfacilities GmbH

Veranstaltung

CSCB-Webinar

BIM-Plattformen automatisiert verbinden

20. März 2024
Mit Digital Engineer Caris Flatten

Wir sind Digitaloptimisten. Unsere Vision ist es, die digitale und die reale Welt zu verknüpfen, um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Kontakt

Unsere Referenzen

Referenzbild Projekt KoelnMesse BIM

BIM Management - operativ

Neubau Projekt KM3.0 und Sanierung Bestandshallen der Koelnmesse mit Building Information Modeling
Auftraggeber:
Koelnmesse GmbH
Horst Harbusch-Geier, Gesamtprojektleiter Koelnmesse 3.0
Was hat BIM Ihrem Projekt gebracht?
"Durch BIM wurde die kollaborative Zusammenarbeit der einzelnen Fachplaner verbessert. Schwachstellen in den Prozessen wie Planprüfung und des Datenaustauschs der Fachplaner frühzeitig erkannt.
Unser Ziel: BIM auch im Betrieb zu nutzen und ein ganzheitliches Konzept über das Gelände für die wesentlichen Informationen unserer Gebäude mit der Herausforderung Sanierung und Neubau in Einklang zu bringen."
Warum würden Sie die Formitas AG weiterempfehlen?
Ein junges Team mit viel Erfahrung. Insbesondere die Unterstützung des Bauherrn zur Konzeptentwicklung in Bezug auf den Mix von Sanierungs- und Neubaumaßnahmen, in dem vorhandene und neue Informationen zusammengeführt werden.

BIM Objekte

Erstellung hochparametrischer Revit-Türfamilien
Auftraggeber:
Carpus+Partner AG

Stefanie Welke, Architektin, BIM-Fachkoordinatorin Architektur
Was hat BIM Ihrem Projekt gebracht?
„Building Information Modeling ist ein gesetzter Standard bei der Carpus+Partner AG. Diese Planungsmethode ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für uns und unsere Kunden. Eine optimierte Bibliothek von BIM-Objekten ist dabei einer der Bausteine unseres Erfolgs, denn nur so lassen sich viele Anwendungsfälle, wie zum Bespiel die Planableitung, die Massen- und Mengenermittlung oder virtuelle Begehungen umsetzen.“
Warum würden Sie die Formitas AG weiterempfehlen?
„Die Anforderungen an die Planung von Türen sind z.B. bei Forschungs- und Laborgebäuden besonders hoch. Die Formitas AG hat uns bei der Entwicklung und Umsetzung der entsprechenden Familien mit technischer Expertise überzeugt. Die sehr komplexe Aufgabenstellung wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Türfamilien sind vollständig modular, parametrisiert und hochflexibel aufgebaut. Eine einzige Türfamilie kann unzählige verschiedene Varianten abbilden – inklusive aller gängigen Beschlagstypen, verschiedenster Seitenteile und Türblattvarianten. Eine echte Erleichterung bei der Planung!“
BIM Pilotprojekt des Landes NRW, BIM Management

BIM Beratung, BIM Management und BIM Gesamtkoordination

BIM-Pilotprojekt des Landes NRW: Das Zentrum für Stoffwechselforschung an der Uniklink Köln
Auftraggeber:
medfacilities GmbH

Prof. Peter Heinen, Geschäftsführer medfacilities GmbH
Was hat BIM Ihrem Projekt gebracht?
„Wir konnten durch die BIM-Methodik den Planungsprozess der Fachdisziplinen optimieren und gezielter prüfen und begleiten. Dadurch haben wir einen hohen Grad an Planungsqualität erreicht, was sich wiederum beim Bauen durch weniger Kollisionen und eine optimierte Kommunikation mit den Beteiligten zeigt."
Warum würden Sie die Formitas AG weiterempfehlen?
„Formitas hat uns im BIM-Prozess eine passende Strategie erarbeitet und den Prozess der Umsetzung aktiv begleitet. Wir hatten jederzeit kompetente Ansprechpartner, die mit verantwortlich dafür sind, dass der Prozess reibungslos läuft."

BIM Fach- und Gesamtkoordination

Einführung von Autodesk Revit im Architekturbüro
Auftraggeber:
RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH
Barbara Possinke, Geschäftsführende Gesellschafterin
Warum würden Sie die Formitas AG weiterempfehlen?
„Die Zukunft des Planens heißt BIM? Nein, bei uns ist es schon Gegenwart! Seit 2015 hat sich RKW Architektur + konsequent auf den Weg in Richtung BIM gemacht. In dieser entscheidenden Zukunftstechnologie und Methode sind wir ganz vorne mit dabei und zeigen unseren Mitarbeitern und Auftraggebern die Zukunft schon heute. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sind hier unsere Partner: Die formitas hat uns sehr geholfen, die an unser Kollegium gestellten Anforderung im Rahmen der Einführung von Autodesk Revit erfolgreich zu meistern. Vor allem die persönliche und individuelle Betreuung durch BIM- und Revit- erfahrene Mitarbeiter wird von uns überaus geschätzt und trägt unmittelbar zum Projekterfolg bei.“
Schieferkonfigurator als intuitive Web-Anwendung mit Revit BIM Familien

Plattform-Neuentwicklung

Schieferkonfigurator als Web-Anwendung
Auftraggeber:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme

Pascal Busch, verantwortlicher Projektleiter bei Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme
Warum würden Sie die Formitas AG weiterempfehlen?
„Wichtig war uns, alle Leistungen der drei einzelnen Fachbereiche aus einer Hand zu erhalten, wie es die Formitas ermöglicht hat. Das Zusammenspiel von Visualisierung, Web-Anwendung und Kompatibilität der Produktdateien für BIM-Zwecke war ausschlaggebend, um Kunden und Planern eine visuell anspruchsvolle, aber leicht bedienbare Plattform zu bieten. Formitas hat uns ein maßgeschneidertes Tool geliefert, das unsere Produkte für Planer, beratende Dachdecker und Bauherren exakt nach unserer Vorstellung präsentiert.”

Weitere Veranstaltungen

Formitas Speakers

Unsere Experten zeigen auf Messen, Konferenzen und Firmenevents in inspirierenden Keynotes auf, wie Sie den Sprung vom digitalen Denken zum digitalen Handeln schaffen.

mehr erfahren

GAMMA

Die App GAMMA AR bringt Ihre BIM-Modelle mittels Augmented Reality-Technologie auf die Baustelle und hilft Ihnen bei der Überwachung und Steuerung von Projekten.

mehr erfahren
Consent Management Platform von Real Cookie Banner